Yamaha XV 950 2015 vs. Yamaha XVS 1300 Custom 2016
Bewertung
Yamaha XV 950 2015 vs. Yamaha XVS 1300 Custom 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Yamaha XVS 1300 Custom mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.304 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XVS 1300 Custom von 103 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.
Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XVS 1300 Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XV 950 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die XVS 1300 Custom vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XVS 1300 Custom Reifen in den Größen 120/70-21 vorne und 210/40-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha XVS 1300 Custom ist von Radachse zu Radachse 1.755 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.
In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der XVS 1300 Custom sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.325 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha XVS 1300 Custom mit 8.370 Euro im Durchschnitt.
Für die XV 950 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XVS 1300 Custom wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 2015 |
Yamaha XVS 1300 Custom 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 942 ccm | 1304 ccm |
Bohrung | 85 mm | 100 mm |
Hub | 83 mm | 83 mm |
Leistung | 52 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 210 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2535 mm |
Breite | 830 mm | 860 mm |
Höhe | 1120 mm | 1130 mm |
Radstand | 1570 mm | 1755 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 670 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 293 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |