Yamaha XV 950 2014 vs. Honda NM4 Vultus 2015
Bewertung
Yamaha XV 950 2014 vs. Honda NM4 Vultus 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Honda NM4 Vultus mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 55 PS bei 6.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NM4 Vultus.
Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NM4 Vultus Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda NM4 Vultus ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 245 kg.
In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der NM4 Vultus sind es 11,6 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NM4 Vultus sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 2014 |
Honda NM4 Vultus 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 85 mm | 77 mm |
Hub | 83 mm | 80 mm |
Leistung | 52 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 9 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2380 mm |
Breite | 830 mm | 933 mm |
Höhe | 1120 mm | 1170 mm |
Radstand | 1570 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 650 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 245 kg |
Tankinhalt | 12 l | 11,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.
Die Honda NM4 Vultus ist ein Motorrad, das bestimmt niemanden kalt läßt - ob man sie nun mag oder nicht, der atemberaubende Stealth-Look sorgt definitiv für gesteigerte Aufmerksamkeit. Typisch Honda hat das tuturistische Design auch praktische Aspekte: Ein abschließbares Fach auf der linken Seite bietet neben einem 1-Liter Stauraum eine Bord-Steckdose, das zweite Fach auf der rechten Seite bietet sogar drei Liter Fassungsvermögen. Der Soziussitz läßt sich ganz einfach zur Fahrerlehne umfunktionieren und das Display im Cockpit des Stealth-Jets kann die Farbe 25-fach wechseln. Tolle Spielereien dominieren also die NM4 Vultus, die Technik ist aber solide. Als Basis dient die NC-Einsteiger-Plattform mit einem braven Parallel-Zweizylindermotor, stabilem Chassis und sogar serienmäßig DCT (Doppelkupplungsgetriebe) samt Automatikfunktion. Das beschert der Vultus den Status eines besonders angenehm und einfach zu fahrenden Cruisers - der sich mit seinem Äußeren allerdings an besonders Extrovertierte richtet.
- verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
- unkomfortables Fahrwerk
- schlecht ablesbare Tachoeinheit
- einzigartiges Design
- leichtes Handling
- unkomplizierter Motor
- bulliger Antritt
- DCT (Doppelkupplungsgetriebe)
- niedrige Sitzhöhe
- Staufächer an den Seiten
- kräftige Bremsen
- Polarisierendes Design
- Motor ohne cruisertypische Eigenvibrationen
- hoher Preis