Yamaha XT660Z Tenere 2014 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2023
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2014 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Tenere 700 Rally Edition hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT660Z Tenere mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 Rally Edition von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tenere 700 Rally Edition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XT660Z Tenere vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tenere 700 Rally Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Rally Edition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die XT660Z Tenere ähnlich schwer wie die Tenere 700 Rally Edition mit 204 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Rally Edition sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die XT660Z Tenere gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tenere 700 Rally Edition wurde derzeit 359 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2014 |
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 660 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 100 mm | 80 mm |
Hub | 84 mm | 65,6 mm |
Leistung | 48 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 210 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2246 mm | 2370 mm |
Breite | 865 mm | 905 mm |
Höhe | 1477 mm | 1455 mm |
Radstand | 1500 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
- Robustheit und Simplizität
- Scharfe Dakar-Optik
- Spielerisch leichtes Handling
- Harte Sitzbank
- Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd