Yamaha XT660Z Tenere 2013 vs. BMW G 650 Xchallenge 2009
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2013 vs. BMW G 650 Xchallenge 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW G 650 Xchallenge mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 53 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 650 Xchallenge von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die G 650 Xchallenge setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die BMW G 650 Xchallenge ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 156 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der G 650 Xchallenge sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 Xchallenge sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2013 |
BMW G 650 Xchallenge 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 660 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 100 mm | 100 mm |
Hub | 84 mm | 83 mm |
Leistung | 48 PS | 53 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2246 mm | 2205 mm |
Breite | 865 mm | 907 mm |
Höhe | 1477 mm | 1255 mm |
Radstand | 1500 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 930 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 156 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |