Yamaha XT660Z Tenere 2012 vs. Honda CBF 600 S 2009
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2012 vs. Honda CBF 600 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 600 S von 59 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 206 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Yamaha XT660Z Tenere 2012 | Honda CBF 600 S 2009 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Hubraum | 660 ccm | 599 ccm | 
| Bohrung | 100 mm | 67 mm | 
| Hub | 84 mm | 42,5 mm | 
| Leistung | 48 PS | 78 PS | 
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 10500 U/min | 
| Drehmoment | 58 Nm | 59 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8250 U/min | 
| Verdichtung | 10 | 11,6 | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 5 | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2246 mm | 2160 mm | 
| Breite | 865 mm | 765 mm | 
| Höhe | 1477 mm | 1240 mm | 
| Radstand | 1500 mm | 1490 mm | 
| Sitzhöhe von | 895 mm | 785 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | 217 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                