Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2008
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Kawasaki mit 181 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 169 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
Kawasaki Versys 650 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 84 mm | |
Leistung | 48 PS | 64 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 58 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | 181 kg |
Tankinhalt | 2,9 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- Für breite Zielgruppe angefertigt
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Leistung könnte etwas höher sein.