Yamaha XT 660X 2011 vs. KTM 690 Duke R 2013
Bewertung
Yamaha XT 660X 2011 vs. KTM 690 Duke R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 660X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 70 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 Duke R von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660X.
Bei der XT 660X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 690 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 660X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 660X misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die KTM 690 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 149,5 kg.
In den Tank der XT 660X passen 15 Liter Sprit. Bei der 690 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 660X 2011 |
KTM 690 Duke R 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Hubraum | 660 ccm | 690 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 102 mm |
| Hub | 84 mm | 84,5 mm |
| Leistung | 48 PS | 70 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 70 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 10 | 12,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2175 mm | |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1170 mm | |
| Radstand | 1490 mm | 1466 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 865 mm |
| Gewicht fahrbereit | 189 kg | 149,5 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |