Yamaha XT 660R 2015 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2016
Bewertung
Yamaha XT 660R 2015 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 660R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660R.
Bei der XT 660R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 660R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 660R misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der XT 660R passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT 660R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XCx sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 112 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 660R 2015 |
Triumph Tiger 800 XCx 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 660 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 100 mm | 74 mm |
Hub | 84 mm | 61,9 mm |
Leistung | 48 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2215 mm |
Breite | 845 mm | 865 mm |
Höhe | 1230 mm | 1390 mm |
Radstand | 1505 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 181 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |