Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2018 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2016
Bewertung
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2018 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition.
Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition passen 23 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 292 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2018 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1199 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 98 mm | 81 mm |
Hub | 79,5 mm | 60 mm |
Leistung | 112 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2285 mm |
Breite | 980 mm | 915 mm |
Höhe | 1410 mm | 1335 mm |
Radstand | 1540 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 275 kg |
Tankinhalt | 23 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |