Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2020
Bewertung
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally Edition.
Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Tenere 700 Rally Edition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tenere 700 Rally Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Rally Edition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Rally Edition sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tenere 700 Rally Edition wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 |
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1199 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 80 mm |
| Hub | 79,5 mm | 65,6 mm |
| Leistung | 110 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 114,1 Nm | 68 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 210 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | Wave | |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2255 mm | 2365 mm |
| Breite | 980 mm | 915 mm |
| Höhe | 1410 mm | 1455 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1590 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 895 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.
Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.
- komfortable Sitzposition
- harmonisches Fahrwerk
- sehr zuverlässig
- geländetauglich
- souveräne Motorcharakteristik
- hohe Langstreckentauglichkeit
- unsportliche Bremsanlage
- hohes Gewicht
- schwache Spitzenleistung
- etwas träges Handling
- Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
- Robustheit und Simplizität
- Scharfe Dakar-Optik
- Spielerisch leichtes Handling
- Harte Sitzbank
- Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd