Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. BMW F 800 GS 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

BMW F 800 GS 2012

Bewertung

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012
VS.
BMW F 800 GS 2012
 

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. BMW F 800 GS 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.570 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 331 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

BMW F 800 GS 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 BMW F 800 GS 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1199 ccm 798 ccm
Bohrung 98 mm 82 mm
Hub 79,5 mm 75,6 mm
Leistung 110 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 114,1 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5570 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2255 mm 2320 mm
Breite 980 mm 945 mm
Höhe 1410 mm 1350 mm
Radstand 1540 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 845 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 23 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 185 kg
Gewicht fahrbereit 207 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Tenere

Fazit von kot vom 11.07.2012:

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Kein Kraftprotz, aber immer souverän, immer flott. Und außerdem ein sehr harmonisches Gesamtpaket, das keine auffällig negativen Ausreißer hat. Alles funktioniert gut. Und das ist sehr gut.

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

  • Kräftiger Motor
  • angenehmes, komfortables Fahrwerk
  • geländebeständig
  • gutes Design.
  • Unsportliche Bremsanlage
  • relativ hohes Gewicht.
  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts