Yamaha XSR900 GP 2024 vs. Yamaha MT-09 SP 2018

Yamaha XSR900 GP 2024

Yamaha MT-09 SP 2018

Bewertung

Yamaha XSR900 GP 2024
VS.
Yamaha MT-09 SP 2018
 

Yamaha XSR900 GP 2024 vs. Yamaha MT-09 SP 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR900 GP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XSR900 GP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09 SP.

Bei der XSR900 GP federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Yamaha MT-09 SP bietet mit 137 mm vorne und 142 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha XSR900 GP mit 130 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XSR900 GP vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die MT-09 SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR900 GP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR900 GP misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die XSR900 GP etwas schwerer als die MT-09 SP mit 193 kg.

In den Tank der XSR900 GP passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XSR900 GP gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die XSR900 GP gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 SP wurde derzeit 422 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR900 GP 2024

Yamaha MT-09 SP 2018

Yamaha XSR900 GP 2024 Yamaha MT-09 SP 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 847 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 62,1 mm 59,1 mm
Leistung 119 PS 115 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 93 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 66 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 130 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Öhlins
Federweg 131 mm 142 mm
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2160 mm
Breite 810 mm 850 mm
Höhe 1180 mm 1375 mm
Radstand 1500 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 835 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 193 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 280 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Sitzhöhe bis 865 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR900 GP 2024

Yamaha XSR 900 GP im Test: Retrosportler auf der Rennstrecke

Fazit von Mex vom 09.11.2024:

Yamaha MT-09 SP 2019

Yamaha MT-09 SP Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 02.08.2019:

Ein glaubwürdiges Styling im Stile der 500er GP-Maschinen aus der Zeit rund um 1990 trifft auf modernste Komponenten aus dem CP3-Baukasten. Bei den Fahrwerkskomponenten griff Yamaha auf hochwertige, voll einstellbare Teile von KYB zurück. Die Gabel ist die gleiche, wie sie auch in der MT-09 SP zum Einsatz kommt. Das sportliche Grundsetup passt hervorragend zu diesem bildhübschen Retro-Racer. Die serienmäßige Elektronik-Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Alle Fahrhilfen agieren schräglagenabhängig, der Quickshifter funktioniert erstklassig und sogar ein Tempomat ist an Bord. Wer mit der sportlichen Sitzposition klar kommt, darf sich an einem traumhaften Motorrad erfreuen. Abgesehen von der Bremse, welche noch etwas mehr Biss haben könnte, finden wir keine echte Kritik anzubringen.

Die Yamaha MT-09 ist die Veredelung eines ohnehin schon sehr guten Mittelklasse-Naked Bikes. Mit den besseren Fahrwerkskomponenten von Öhlins und Kayaba, der hübscheren Lackierung und einem vertretbar höheren Preis ist die SP-Version eindeutig die sportlichste Wahl innerhalb des Yamaha MT-09-Sortiments. Der brachiale Antritt des Triebwerks lässt zwar nicht zu, die MT-09 SP gemütlich zu fahren, auf der "Special" ist das aber auch nicht notwendig - der Spaß steht eindeutig im Vordergrund!

  • hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
  • druckvoller und kultivierter Motor
  • glaubwürdiges Retro-Styling
  • liebevolle Details
  • serienmäßig umfangreiche Ausstattung
  • Bridgestone S23 Bereifung ab Werk
  • Blinker-Schalter gewöhnungsbedürftig
  • Bremse dürfte kräftiger sein
  • unglaublich kräftiger Dreizylindermotor
  • gute Bremsen
  • sportliche und angenehme Sitzposition
  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • Schaltassistent
  • hoher Sattel
  • Schaltassistent nur zum Hinaufschalten
  • Armaturen heben sich nicht stark von der Basisversion ab

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