Yamaha XSR700 Legacy 2023 vs. BMW R nineT 2015
Bewertung
Yamaha XSR700 Legacy 2023 vs. BMW R nineT 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR700 Legacy mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700 Legacy.
Bei der XSR700 Legacy federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR700 Legacy auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR700 Legacy misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 190 kg.
In den Tank der XSR700 Legacy passen 14 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR700 Legacy beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.707 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R nineT mit 13.339 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XSR700 Legacy gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR700 Legacy 2023 |
BMW R nineT 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 689 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 101 mm |
| Hub | 68,6 mm | 73 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 119 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Zündung | ECU | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2220 mm |
| Breite | 865 mm | 890 mm |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1405 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 222 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 17 l |
| Reichweite | 325 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
| Führerscheinklassen | A | |