Yamaha XSR700 2022 vs. Yamaha XSR900 GP 2025
Bewertung
Yamaha XSR700 2022 vs. Yamaha XSR900 GP 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XSR900 GP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die XSR900 GP hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XSR700 mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der XSR900 GP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700.
Bei der XSR700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die XSR900 GP setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XSR700 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die XSR900 GP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 GP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR700 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XSR900 GP ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die XSR900 GP deutlich schwerer als die XSR700 mit 188 kg.
In den Tank der XSR700 passen 14 Liter Sprit. Bei der XSR900 GP sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.345 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha XSR900 GP mit 15.157 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XSR700 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR900 GP sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die XSR700 gibt es aktuell 141 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XSR900 GP wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR700 2022 |
Yamaha XSR900 GP 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 68,6 mm | 62,1 mm |
Leistung | 73,4 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 110 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 131 mm |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2160 mm |
Breite | 820 mm | 810 mm |
Höhe | 1130 mm | 1180 mm |
Radstand | 1405 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 325 km | 280 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kann alles aber nichts gut? Ein klares NEIN! Das quirlige und agile Retrobike mit ausreichend starkem Motor kann ein guter Allrounder sein, welcher ebenso optisch gescheit was hermacht und zum Kurvenheizen verleitet. Insgesamt ist das Bike für mich auch als Frau fantastisch handlich und sportlich agil. Der Motor arbeitet besser als erwartet und die Sitzposition ist mehr als angenehm. In punkto Schräglagenfreiheit wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Ich denke, dass sich hier auch weiter viele Menschen finden werden, die den Griff zu diesem Motorrad wählen, weil man hier einfach nicht viel falsch machen kann.
Ein glaubwürdiges Styling im Stile der 500er GP-Maschinen aus der Zeit rund um 1990 trifft auf modernste Komponenten aus dem CP3-Baukasten. Bei den Fahrwerkskomponenten griff Yamaha auf hochwertige, voll einstellbare Teile von KYB zurück. Die Gabel ist die gleiche, wie sie auch in der MT-09 SP zum Einsatz kommt. Das sportliche Grundsetup passt hervorragend zu diesem bildhübschen Retro-Racer. Die serienmäßige Elektronik-Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Alle Fahrhilfen agieren schräglagenabhängig, der Quickshifter funktioniert erstklassig und sogar ein Tempomat ist an Bord. Wer mit der sportlichen Sitzposition klar kommt, darf sich an einem traumhaften Motorrad erfreuen. Abgesehen von der Bremse, welche noch etwas mehr Biss haben könnte, finden wir keine echte Kritik anzubringen.
- gelungenes Design
- bewährter CP2 Motor
- gemütliche Sitzposition
- ein Allrounder für jede Situation auf der Straße geeignet
- Display schwer ablesbar
- Relativ weiches Fahrwerk
- eher wenig Schräglagenfreiheit
- hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
- druckvoller und kultivierter Motor
- glaubwürdiges Retro-Styling
- liebevolle Details
- serienmäßig umfangreiche Ausstattung
- Bridgestone S23 Bereifung ab Werk
- Blinker-Schalter gewöhnungsbedürftig
- Bremse dürfte kräftiger sein