Yamaha XSR125 2024 vs. BMW G 310 R 2024

Yamaha XSR125 2024

BMW G 310 R 2024

Bewertung

Yamaha XSR125 2024
VS.
BMW G 310 R 2024
 

Yamaha XSR125 2024 vs. BMW G 310 R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125.

Bei der XSR125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW G 310 R bietet mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha XSR125 mit 130 mm vorne und 110 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158,5 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 140 kg.

In den Tank der XSR125 passen 11 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.884 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW G 310 R mit 4.648 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XSR125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR125 2024

BMW G 310 R 2024

Yamaha XSR125 2024 BMW G 310 R 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 313 ccm
Bohrung 52 mm 80 mm
Hub 58,6 mm 62,1 mm
Leistung 15 PS 34 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,2 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26 Grad 64,9 Grad
Nachlauf 95 mm 102,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 130 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm 131 mm
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1960 mm 2005 mm
Breite 800 mm 849 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1330 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg 158,5 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 523 km 316 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km 3,48 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR125 2025

Yamaha XSR 125 im Fahrtest: Einsteigerin teilt ihre Erfahrung

Fazit von FunkyFrankee vom 07.07.2025:

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken
  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts