Yamaha XSR125 2022 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022

Yamaha XSR125 2022

Triumph Speed Twin 1200 2022

Bewertung

Yamaha XSR125 2022
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2022
 

Yamaha XSR125 2022 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125.

Bei der XSR125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Yamaha mit 140 kg.

In den Tank der XSR125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.884 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 13.140 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XSR125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR125 2022

Triumph Speed Twin 1200 2022

Yamaha XSR125 2022 Triumph Speed Twin 1200 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 1200 ccm
Bohrung 52 mm 97,6 mm
Hub 58,6 mm 80 mm
Leistung 15 PS 100 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11,2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 270
Ventilsteuerung OHC
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 26 Grad 22,3 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 43 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 110 mm 120 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1960 mm 2099 mm
Breite 800 mm 778 mm
Höhe 1065 mm 1097 mm
Radstand 1330 mm 1413 mm
Sitzhöhe von 815 mm 809 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg 216 kg
Tankinhalt 11 l 14,5 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 523 km 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Triumph Speed Twin 1200 2022

Retro Bikes von Kawasaki, Triumph und Yamaha im Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 08.07.2022:

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

Die Triumph Speed Twin könnte für Fans von klassischen Triumph Motorrädern das Hoch der Gefühle sein. Traktorartig schiebt der Motor in jeder Lebenslage an und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Fahrwerks- und Bremskomponenten sind hochwertig und die Optik begeistert. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter.

  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • großartige Optik
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem werden
  • Hitzeentwicklung des Motors

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts