Yamaha XSR125 2022 vs. Harley-Davidson Street 750 2020

Yamaha XSR125 2022

Harley-Davidson Street 750 2020

Bewertung

Yamaha XSR125 2022
VS.
Harley-Davidson Street 750 2020
 

Yamaha XSR125 2022 vs. Harley-Davidson Street 750 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Street 750 von 60 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125.

Bei der XSR125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der XSR125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.023 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Street 750 mit 6.488 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XSR125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR125 2022

Harley-Davidson Street 750 2020

Yamaha XSR125 2022 Harley-Davidson Street 750 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm 749 ccm
Bohrung 52 mm 85 mm
Hub 58,6 mm 66 mm
Leistung 15 PS 58 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,2 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHV
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26 Grad 32 Grad
Nachlauf 95 mm 115 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 75 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 1960 mm 2225 mm
Breite 800 mm 820 mm
Höhe 1065 mm 1085 mm
Radstand 1330 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 815 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg
Tankinhalt 11 l 13,1 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 523 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Gewicht trocken 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR125 2025

Yamaha XSR 125 im Fahrtest: Einsteigerin teilt ihre Erfahrung

Fazit von FunkyFrankee vom 07.07.2025:

Harley-Davidson Street 750 2014

Harley Street 750 Test

Fazit von kot vom 04.04.2014:

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.

  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken
  • Gutes Fahrwerk
  • starker Motor.
  • Kein allzu harter Sound
  • Bremsen nicht allzu optimal
  • Schräglagenfreiheit beschränkt
  • schlampige Verarbeitung.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts