Yamaha XMAX 400 2019 vs. Aprilia SX 125 2025
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2019 vs. Aprilia SX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SX 125.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2019 |
Aprilia SX 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 395 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 83 mm | 58 mm |
Hub | 73 mm | 47 mm |
Leistung | 31,5 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | ECU |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 240 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 210 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2075 mm |
Breite | 780 mm | 820 mm |
Höhe | 1385 mm | 1140 mm |
Radstand | 1565 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 880 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse