Yamaha XMAX 400 2017 vs. Honda SH300i 2016
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2017 vs. Honda SH300i 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2017 |
Honda SH300i 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 395 ccm | 279,1 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 72 mm |
| Hub | 73 mm | 68,5 mm |
| Leistung | 31,5 PS | 27 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 34 Nm | 26,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 10,5 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2098 mm |
| Breite | 780 mm | 728 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1422 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 9 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo