Yamaha XMAX 400 2013 vs. Kymco AK 550i ABS 2017

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2013
VS.
Kymco AK 550i ABS 2017
 

Yamaha XMAX 400 2013 vs. Kymco AK 550i ABS 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des AK 550i ABS von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der AK 550i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Kymco AK 550i ABS 2017

Yamaha XMAX 400 2013 Kymco AK 550i ABS 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 550,4 ccm
Bohrung 83 mm
Hub 73 mm
Leistung 31,5 PS 53,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 34 Nm 55,64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,6
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 2190 mm 2165 mm
Breite 780 mm 795 mm
Höhe 1385 mm 1400 mm
Radstand 1565 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 226 kg
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

Kymco AK 550i ABS 2020

Kymco AK 550i - Abschlussbericht zum Dauertest

Fazit von Der Horvath vom 22.02.2020:

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.

  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert
  • Kräftiger Motor
  • Sportliches Chassis
  • Hoher Komfort
  • Viel Stauraum
  • Coole Optik
  • Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
  • Gabelholm ab Werk häufig undicht
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar