Yamaha XMAX 400 2013 vs. Kawasaki J300 2014

Yamaha XMAX 400 2013

Kawasaki J300 2014

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2013
VS.
Kawasaki J300 2014
 

Yamaha XMAX 400 2013 vs. Kawasaki J300 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der J300 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Kawasaki J300 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der J300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki J300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Kawasaki J300 2014

Yamaha XMAX 400 2013 Kawasaki J300 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 299 ccm
Bohrung 83 mm 72,7 mm
Hub 73 mm 72 mm
Leistung 31,5 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 34 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,6 10,8
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor Digital
Getriebe Automatik
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2190 mm 2235 mm
Breite 780 mm 775 mm
Höhe 1385 mm 1260 mm
Radstand 1565 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 785 mm 775 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

Kawasaki J300 2014

Kawasaki J300 im Test

Fazit von vauli vom 23.01.2014:

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

Der Motor ist kräftig und die Optik spielt vor allem an der Front mit den LED-Leuchten gekonnt in der Liga der großen Kawasaki-Motorräder mit.

  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert
  • komfortabel
  • sportliche Optik
  • kräftiger Antrieb
  • ABS
  • schwammiges Fahrwerk