Yamaha XMAX 400 2013 vs. BMW HP2 Enduro 2009
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2013 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2013 |
BMW HP2 Enduro 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 395 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 83 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 31,5 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Boxer | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2350 mm |
Breite | 780 mm | 880 mm |
Höhe | 1385 mm | 1266 mm |
Radstand | 1565 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 920 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 195 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert
- Gelängetauglich
- geschickte Fahrwerkgeometrie
- tiefer Schwerpunkt
- sehr viel Leistung.
- Nicht wirklich geeignet für die Straße
- hohes Gesamtgewicht.