Yamaha XMAX 400 2013 vs. BMW F 650 GS 2009

Yamaha XMAX 400 2013

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2013
VS.
BMW F 650 GS 2009
 

Yamaha XMAX 400 2013 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

BMW F 650 GS 2009

Yamaha XMAX 400 2013 BMW F 650 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 395 ccm 798 ccm
Bohrung 83 mm 82 mm
Hub 73 mm 75,6 mm
Leistung 31,5 PS 71 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 34 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,6 12
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Schmierung Trockensumpf
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2280 mm
Breite 780 mm 890 mm
Höhe 1385 mm 1240 mm
Radstand 1565 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit 179 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.