Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ 2025 vs. Zontes 350 E 2025
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ 2025 vs. Zontes 350 E 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Zontes 350 E mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Der Zontes hat mit 38 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des 350 E von 33 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX+.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX+ federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der 350 E setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX+ auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 E Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Zontes 350 E ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX+ passen 13,2 Liter Sprit. Bei der 350 E sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 350 E sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Zontes wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ 2025 |
Zontes 350 E 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 70 mm | 77 mm |
Hub | 75,9 mm | 74,9 mm |
Leistung | 28 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 32,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 265 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Tempomat | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2195 mm |
Breite | 795 mm | 780 mm |
Höhe | 1410 mm | 1495 mm |
Radstand | 1540 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 433 km | 457 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 78 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,5 l/100km |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |