Yamaha XMAX 300 2022 vs. Zontes 350 E 2023
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2022 vs. Zontes 350 E 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 350 E von 33 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 E Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Zontes 350 E ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der 350 E sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 350 E sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2022 |
Zontes 350 E 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 70 mm | 77 mm |
Hub | 75,8 mm | 74,9 mm |
Leistung | 28 PS | 38 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 32,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 265 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2195 mm |
Breite | 775 mm | 780 mm |
Höhe | 1415 mm | 1495 mm |
Radstand | 1540 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 433 km | 457 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 78 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär
- kräftiger und laufruhiger Motor
- sicheres Fahrverhalten
- viel Ausstattung
- hoher Komfort
- guter Stauraum
- Feststellbremse
- edle Optik
- Lenker mit Tasten überladen