Yamaha XMAX 300 2021 vs. Piaggio MP3 300 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2021 vs. Piaggio MP3 300 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des MP3 300.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 300 setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 300 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.801 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Piaggio MP3 300 mit 7.037 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 300 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2021 |
Piaggio MP3 300 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,8 mm | |
Leistung | 28 PS | 25,8 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 26,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 110 mm | 95 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 79 mm | 122 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 258 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2000 mm |
Breite | 775 mm | 800 mm |
Höhe | 1415 mm | 1290 mm |
Radstand | 1540 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, B |
Reichweite | 433 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |