Yamaha XMAX 300 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2013

Yamaha XMAX 300 2020

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2020
VS.
Vespa GTS 300 i.e. 2013
 

Yamaha XMAX 300 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.805 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Vespa GTS 300 i.e. mit 5.096 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2020

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Yamaha XMAX 300 2020 Vespa GTS 300 i.e. 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 278 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 75,9 mm
Leistung 28 PS 21,5 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 29 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 2185 mm 1930 mm
Breite 775 mm 755 mm
Höhe 1415 mm 1170 mm
Radstand 1540 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 158 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär
  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts