Yamaha XMAX 300 2017 vs. Triumph Tiger 800 XC 2015

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2017
VS.
Triumph Tiger 800 XC 2015
 

Yamaha XMAX 300 2017 vs. Triumph Tiger 800 XC 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 800 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XC ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XC sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.742 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XC mit 6.513 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XC sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Triumph Tiger 800 XC 2015

Yamaha XMAX 300 2017 Triumph Tiger 800 XC 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 799 ccm
Bohrung 70 mm 74 mm
Hub 75,9 mm 61,9 mm
Leistung 28 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9300 U/min
Drehmoment 29 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7850 U/min
Verdichtung 10,9 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Motorbauart Reihe
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2185 mm 2215 mm
Breite 775 mm 865 mm
Höhe 1415 mm 1390 mm
Radstand 1540 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 795 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 19 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Yamaha X-MAX 300 Test 2017

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2017:

Triumph Tiger 800 XC 2016

Schottertour: Triumph Tiger 800 Xcx Test  2016

Fazit von kot vom 09.07.2016:

Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.

Die Neuauflage der Tiger 800 XC darf als durchaus gelungen gewertet werden, bereits die "herkömmliche" Version kann dank Ride-by-Wire-System und serienmäßiger Traktionskontrolle und ABS (beide abschaltbar) viel mehr als die Vorgängerin. Wer sich öfters ins Gelände wagt, was dank der großen Räder und Speichenfelgen durchaus im Sinne der Konstrukteure ist, sollte aber die knapp 1000 Euro teurere Tiger 800 XCx wählen. Durch die frei wählbaren Fahrmodi kann die x-Version optimal auf das jeweilige Terrain abgestimmt werden. Zusätzlich gibt es einen Motorschutzbügel, selbstrückstellende Blinker, Tempomat, Hauptständer, Unterfahrschutz, eine zusätzliche 12V-Steckdose und Handprotektoren - was den Aufpreis wohl mehr als rechtfertigt.

  • Potenter Blue Core Motor
  • sanftes Ansprechverhalten
  • großartiges Chassis
  • Smart-Key System
  • Traktionskontrolle
  • 45 Liter Stauraum
  • LED Lichttechnik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Weiche Bremse
  • toller Dreizylinder-Motor
  • cooler Sound
  • gemütliche Sitzposition
  • sehr handlich
  • dank langer Federwege geländetauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • wählbare Fahrmodi
  • einstellbares ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • umfangreiche Ausstattung
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Windschutz nicht optimal
  • Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise

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