Yamaha XMAX 300 2017 vs. Kymco K-XCT 300i 2014

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2017
VS.
Kymco K-XCT 300i 2014
 

Yamaha XMAX 300 2017 vs. Kymco K-XCT 300i 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Kymco K-XCT 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K-XCT 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der K-XCT 300i sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco K-XCT 300i sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 131 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Kymco K-XCT 300i 2014

Yamaha XMAX 300 2017 Kymco K-XCT 300i 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 299 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 75,9 mm
Leistung 28 PS 27,7 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2185 mm 2120 mm
Breite 775 mm 785 mm
Höhe 1415 mm 1280 mm
Radstand 1540 mm
Sitzhöhe von 795 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 184 kg
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Yamaha X-MAX 300 Test 2017

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2017:

Kymco K-XCT 300i 2014

Kymco K-XCT 300i Test

Fazit von kot vom 16.06.2014:

Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.

Der K-XCT 300i ist optisch kein Weichei. Er hält nichts von Retro-Design oder Zitaten aus der eigenen, längst vergangenen Geschichte. Der Blick ist Richtung Zukunft gerichtet, entsprechend spacig ist die Form, mit scharf gezogenen Linien und fließenden Flanken. In Schwarz wirkt er sehr böse, in Blau edler.

  • Potenter Blue Core Motor
  • sanftes Ansprechverhalten
  • großartiges Chassis
  • Smart-Key System
  • Traktionskontrolle
  • 45 Liter Stauraum
  • LED Lichttechnik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Weiche Bremse
  • Super Design
  • sportliche Optik
  • sorgfältige Verarbeitung
  • klassenbeste Motorleistung
  • potente Bremsen
  • ausreichender Komfort.
  • Nix


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts