Yamaha XMAX 125 2017 vs. Honda X-ADV 2017
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2017 vs. Honda X-ADV 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-ADV setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.588 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 173 kg.
In den Tank des XMAX 125 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.239 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda X-ADV mit 10.812 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 539 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2017 |
Honda X-ADV 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 52 mm | 77 mm |
Hub | 58,6 mm | 80 mm |
Leistung | 13,4 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,7 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 154 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2195 mm |
Breite | 790 mm | 810 mm |
Höhe | 1385 mm | 1440 mm |
Radstand | 1525 mm | 1588 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |