Yamaha XMAX 125 2009 vs. Yamaha R125 2014
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2009 vs. Yamaha R125 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die R125 bietet mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur XMAX 125 mit 14 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
In den Tank des XMAX 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.488 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.682 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für den XMAX 125 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2009 |
Yamaha R125 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,6 mm |
Leistung | 14 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,33 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2015 mm |
Breite | 790 mm | 660 mm |
Höhe | 1380 mm | 970 mm |
Radstand | 1525 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 818 mm |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13,8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit | 138 kg |