Yamaha XJR 1300 2015 vs. Yamaha XJR 1300 2010

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2010

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2015 100%
VS.
Yamaha XJR 1300 2010 0%
 

Yamaha XJR 1300 2015 vs. Yamaha XJR 1300 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 2015 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 2010 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der XJR 1300 2015 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die XJR 1300 2010 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 2015 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJR 1300 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJR 1300 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 2010 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 2015 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die XJR 1300 2010 ähnlich schwer wie die XJR 1300 2015 mit 240 kg.

In den Tank der XJR 1300 2015 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 2010 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJR 1300 2015 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 2010 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die XJR 1300 2015 gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 2010 wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2010

Yamaha XJR 1300 2015 Yamaha XJR 1300 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 1251 ccm 1251 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 63,8 mm 63,8 mm
Leistung 98 PS 98 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 108,4 Nm 108,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,7 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Öhlins Öhlins
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2175 mm
Breite 765 mm 765 mm
Höhe 1115 mm 1115 mm
Radstand 1500 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 240 kg 245 kg
Tankinhalt 14,5 l 21 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Yamaha XJR 1300 2007

Yamaha XJR 1300

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • kein ABS
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng
  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.