Yamaha XJR 1300 2013 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2013
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2013 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die FZ1 Fazer hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XJR 1300 mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1 Fazer.
Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die FZ1 Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ1 Fazer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJR 1300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha FZ1 Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die XJR 1300 viel schwerer als die FZ1 Fazer mit 220 kg.
In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der FZ1 Fazer sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 Fazer sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die XJR 1300 gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ1 Fazer wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2013 |
Yamaha FZ1 Fazer 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1251 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 77 mm |
Hub | 63,8 mm | 53,6 mm |
Leistung | 98 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 108,4 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2140 mm |
Breite | 765 mm | 770 mm |
Höhe | 1115 mm | 1205 mm |
Radstand | 1500 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 21 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg |