Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 vs. Honda CBR 250 R 2011

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012

Honda CBR 250 R 2011

Bewertung

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012
VS.
Honda CBR 250 R 2011
 

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 vs. Honda CBR 250 R 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 26 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XJ6 Diversion F ABS von 60 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CBR 250 R.

Bei der XJ6 Diversion F ABS federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion F ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 250 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion F ABS misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBR 250 R ist von Radachse zu Radachse 1.369 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter.

In den Tank der XJ6 Diversion F ABS passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR 250 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012

Honda CBR 250 R 2011

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 Honda CBR 250 R 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 249,4 ccm
Bohrung 65,5 mm 76 mm
Hub 44,5 mm 55 mm
Leistung 78 PS 26 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 22,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,2 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2030 mm
Breite 770 mm 709 mm
Höhe 1210 mm 1127 mm
Radstand 1440 mm 1369 mm
Sitzhöhe von 785 mm 784 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 17 l 13 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 166 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2011

Yamaha XJ6 Diversion F

Fazit von nastynils vom 13.01.2011:

Honda CBR 250 R 2011

Honda CBR250R

Fazit von vauli vom 04.04.2011:

Die CBF geht etwas mehr in die vernünftige Richtung, also mehr Reichweite, noch mehr Fahrkomfort und höhere Reserven bei voller Beladung. Die XJ6 ist deutlich frecher, fährt mehr ins Herz und geht trotz der absolut vernünftigen technischen Daten auch als lässiges Motorrad für jüngere Piloten und Pilotinnen durch.

Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.

  • Anspruchsvolle Optik
  • wirksamer Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • Allrounder.
  • Suboptimaler Motor mit wenig Leistungsentfaltung
  • Federelemente.
  • Spaßiges Fahrgefühl
  • Combined-ABS
  • effiziente Federung
  • sehr geringes Gesamtgewicht
  • optimale Optik
  • bequeme Sitzposition.
  • Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
  • mehr Leistung nicht schlecht.