Yamaha XJ6 Diversion 2013 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2013
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2013 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha FZ-8S Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ-8S Fazer von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FZ-8S Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ-8S Fazer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8S Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha FZ-8S Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die FZ-8S Fazer ähnlich schwer wie die XJ6 Diversion mit 211 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ-8S Fazer sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8S Fazer sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die XJ6 Diversion gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ-8S Fazer wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2013 |
Yamaha FZ-8S Fazer 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 779 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 68 mm |
Hub | 44,5 mm | 53,6 mm |
Leistung | 78 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 82 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2140 mm |
Breite | 770 mm | 770 mm |
Höhe | 1210 mm | 1225 mm |
Radstand | 1440 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 215 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |