Yamaha XJ6 Diversion 2011 vs. Kawasaki GTR 1400 2011

Yamaha XJ6 Diversion 2011

Kawasaki GTR 1400 2011

Bewertung

Yamaha XJ6 Diversion 2011
VS.
Kawasaki GTR 1400 2011
 

Yamaha XJ6 Diversion 2011 vs. Kawasaki GTR 1400 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1.352 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.

Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der XJ6 Diversion passen 17,3 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2011

Kawasaki GTR 1400 2011

Yamaha XJ6 Diversion 2011 Kawasaki GTR 1400 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 600 ccm 1352 ccm
Bohrung 65,5 mm 84 mm
Hub 44,5 mm 61 mm
Leistung 77 PS 154 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6200 U/min
Verdichtung 12,2 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Monocoque
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm 2230 mm
Breite 770 mm 790 mm
Höhe 1210 mm 1465 mm
Radstand 1440 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 785 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 222 kg 300 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 304 kg
Tankinhalt 17,3 l 22 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • Hauptständer
  • erhöhter Fahrkomfort.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.