Yamaha XJ6 Diversion 2009 vs. Kawasaki ER-6f 2009

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Kawasaki ER-6f 2009

Bewertung

Yamaha XJ6 Diversion 2009
VS.
Kawasaki ER-6f 2009
 

Yamaha XJ6 Diversion 2009 vs. Kawasaki ER-6f 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ER-6f von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.

Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Kawasaki mit 204 kg.

In den Tank der XJ6 Diversion passen 17,3 Liter Sprit. Bei der ER-6f sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6f sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Kawasaki ER-6f 2009

Yamaha XJ6 Diversion 2009 Kawasaki ER-6f 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 649 ccm
Bohrung 65,5 mm 83 mm
Hub 44,5 mm 60 mm
Leistung 78 PS 72 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,2 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 770 mm
Höhe 1210 mm
Radstand 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht trocken 211 kg 204 kg
Tankinhalt 17,3 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • Hauptständer
  • erhöhter Fahrkomfort.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus