Yamaha XJ6 2009 vs. Honda XL 700V Transalp 2008
Bewertung
Yamaha XJ6 2009 vs. Honda XL 700V Transalp 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 680 Kubik gegenüber.
Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 214 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 205 kg.
In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.874 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda XL 700V Transalp mit 4.063 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 2009 |
Honda XL 700V Transalp 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 680 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | |
Hub | 44,5 mm | |
Leistung | 78 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 59,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 841 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches, leichteres Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- jung
- aggressiv
- hochwertig.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.