Yamaha Xenter 125 2020 vs. Sym Jet 14 EVO 2025
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2020 vs. Sym Jet 14 EVO 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Jet 14 EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 13 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 13 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Jet 14 EVO.
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Jet 14 EVO setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet 14 EVO Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 120/80-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Sym Jet 14 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Jet 14 EVO sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2020 |
Sym Jet 14 EVO 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58,7 mm | 57,8 mm |
| Leistung | 12,5 PS | 12,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 11,9 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10,7 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 78 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1990 mm | 2015 mm |
| Breite | 690 mm | 750 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1385 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 142 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 7,2 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 286 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
| Reichweite | 288 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
| Standgeräusch | 74 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |