Yamaha X-Max 250 2012 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2012 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Beverly 300 i.e. von 23 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Piaggio ähnlich schwer wie die Yamaha mit 180 kg.
In den Tank des X-Max 250 passen 11,8 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha X-Max 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.050 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Piaggio Beverly 300 i.e. mit 3.520 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2012 |
Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,78 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 69 mm | |
| Hub | 66,8 mm | |
| Leistung | 20,4 PS | 22,2 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 20,7 Nm | 23 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2150 mm |
| Breite | 776 mm | 780 mm |
| Höhe | 1337 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1535 mm |
| Sitzhöhe von | 792 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 180 kg | 183 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
| Tankinhalt | 11,8 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |