Yamaha X-City 250 2016 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2012

Yamaha X-City 250 2016

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2012

Bewertung

Yamaha X-City 250 2016
VS.
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2012
 

Yamaha X-City 250 2016 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 33 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 21 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Beverly 350ie Sport Touring von 32 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des X-City 250.

Bei dem X-City 250 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-City 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 350ie Sport Touring Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha X-City 250 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Yamaha mit 173 kg.

In den Tank des X-City 250 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 350ie Sport Touring sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha X-City 250 2016

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2012

Yamaha X-City 250 2016 Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 330 ccm
Bohrung 69 mm
Hub 66,8 mm
Leistung 21 PS 33,3 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 21,5 Nm 32,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,4
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2215 mm 2215 mm
Breite 785 mm 760 mm
Höhe 1475 mm 1210 mm
Radstand 1470 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 173 kg 191 kg
Tankinhalt 10,5 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Höchstgeschwindigkeit 138 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha X-City 250 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2015

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring Test 2015

Fazit von vauli vom 25.09.2015:

Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.

Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.

  • Sehr niedriger Erwerbspreis
  • geringer Treibstoffkonsum
  • positives Fahrgefühl,
  • Stauraum bescheiden
  • nicht gerade aufregend
  • sehr kräftiger Motor
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • elegantes Design
  • 1große Bereifung
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • hoher Sitz
  • etwas enger Fußraum


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts