Yamaha X-City 250 2009 vs. Honda Forza 125 2016

kein Bild vorhanden

Yamaha X-City 250 2009

Bewertung

Yamaha X-City 250 2009
VS.
Honda Forza 125 2016
 

Yamaha X-City 250 2009 vs. Honda Forza 125 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-City 250 von 22 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.

Bei dem X-City 250 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha X-City 250 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des X-City 250 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha X-City 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 44 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha X-City 250 2009

Honda Forza 125 2016

kein Bild Honda Forza 125 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 125 ccm
Bohrung 69 mm 52,4 mm
Hub 66,8 mm 54,9 mm
Leistung 21 PS 14,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 21,5 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Riemen Riemen
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2175 mm 2134 mm
Breite 785 mm 748 mm
Höhe 1460 mm 1452 mm
Radstand 1470 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht trocken 165 kg
Tankinhalt 10,5 l 11,5 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha X-City 250 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

  • Sehr niedriger Erwerbspreis
  • geringer Treibstoffkonsum
  • positives Fahrgefühl,
  • Stauraum bescheiden
  • nicht gerade aufregend
  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts