Yamaha WR450F 2022 vs. Yamaha YZ250F 2009

Yamaha WR450F 2022

Yamaha YZ250F 2009

Bewertung

Yamaha WR450F 2022
VS.
Yamaha YZ250F 2009
 

Yamaha WR450F 2022 vs. Yamaha YZ250F 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die YZ250F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR450F vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die YZ250F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha YZ250F ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.

In den Tank der WR450F passen 7,9 Liter Sprit. Bei der YZ250F sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die WR450F gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZ250F wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2022

Yamaha YZ250F 2009

Yamaha WR450F 2022 Yamaha YZ250F 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 450 ccm 250 ccm
Bohrung 97 mm 77 mm
Hub 60,8 mm 53,6 mm
Verdichtung 13 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 317 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2175 mm 2172 mm
Breite 825 mm 825 mm
Höhe 1270 mm 1300 mm
Radstand 1480 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 955 mm 997 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg
Tankinhalt 7,9 l 7 l
Gewicht trocken 102,8 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Yamaha YZ250F 2020

Die neue YAMAHA YZ250F 2021 im Test

Fazit von Airbert vom 17.09.2020:

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!

  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix
  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment
  • Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Mapping Schalter
  • Spurtreue
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig