Yamaha WR450F 2015 vs. Yamaha WR 250X 2009

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 250X 2009

Bewertung

Yamaha WR450F 2015
VS.
Yamaha WR 250X 2009
 

Yamaha WR450F 2015 vs. Yamaha WR 250X 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR450F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die WR 250X vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

In den Tank der WR450F passen 7,2 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 1,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 250X 2009

Yamaha WR450F 2015 Yamaha WR 250X 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 449 ccm 250 ccm
Bohrung 95 mm 77 mm
Hub 63,4 mm 53,6 mm
Verdichtung 12,3 11,8
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Leistung 31 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Technologie Wave Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2315 mm 2115 mm
Breite 825 mm 810 mm
Höhe 1275 mm 1190 mm
Radstand 1475 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 960 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit 129 kg
Tankinhalt 7,2 l 1,5 l
Gewicht trocken 128 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Yamaha WR 250X 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig
  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis