Yamaha WR450F 2013 vs. Beta RR 450 4T 2014

Yamaha WR450F 2013

Beta RR 450 4T 2014

Bewertung

Yamaha WR450F 2013
VS.
Beta RR 450 4T 2014
 

Yamaha WR450F 2013 vs. Beta RR 450 4T 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Beta RR 450 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RR 450 4T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Beta vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 450 4T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR 450 4T ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.

In den Tank der WR450F passen 7,2 Liter Sprit. Bei der RR 450 4T sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2013

Beta RR 450 4T 2014

Yamaha WR450F 2013 Beta RR 450 4T 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449,39 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 63,4 mm 63,4 mm
Verdichtung 12,3 11,95
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Technologie Wave
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2315 mm 2180 mm
Breite 825 mm 807 mm
Höhe 1275 mm 1270 mm
Radstand 1475 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 960 mm 940 mm
Gewicht fahrbereit 129 kg
Tankinhalt 7,2 l 8 l
Gewicht trocken 113,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Beta RR 450 4T 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

Ist man auf der Suche nach einem sehr schlank gebauten Motorrad, könnte die Beta RR 350 2T das Motorrad der Wahl sein. Schlank wie ein Moped bezeichnen unsere Tester die Beta, was auch mit dem sehr agilen Handling zu tun hat. Motorisch hat man bei diesem Modell alles richtiggemacht. Mit seinem breiten Leistungsband wirkt der Motor sehr potent. Eine spielerische Hardenduro mit genügend Leistung für harte Trails.

  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig
  • potenter Motor
  • schlankes Profil
  • agiles Handling
  • nix