Yamaha WR450F 2009 vs. Kawasaki KLX 250 2016
Bewertung
Yamaha WR450F 2009 vs. Kawasaki KLX 250 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die KLX 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der KLX 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die Kawasaki KLX 250 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der WR450F passen 8 Liter Sprit. Bei der KLX 250 sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR450F 2009 |
Kawasaki KLX 250 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 95 mm | 72 mm |
Hub | 63,4 mm | 61,2 mm |
Verdichtung | 12,3 | 11 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Leistung | 22 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 20,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2200 mm |
Breite | 825 mm | 820 mm |
Höhe | 1305 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 990 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 123,3 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 7,7 l |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix
- Angenehmes Fahrgefühl
- wirklich gute Offroadeigenschaften
- recht stabil und präzise.
- Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.