Yamaha WR450F 2009 vs. Kawasaki KLX 250 2009
Bewertung
Yamaha WR450F 2009 vs. Kawasaki KLX 250 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 138 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Yamaha mit 123,3 kg.
In den Tank der WR450F passen 8 Liter Sprit. Bei der KLX 250 sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR450F 2009 |
Kawasaki KLX 250 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 95 mm | 72 mm |
Hub | 63,4 mm | 61,2 mm |
Verdichtung | 12,3 | 11 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | Digital |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Leistung | 22 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 20,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 21 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1305 mm | |
Radstand | 1500 mm | |
Sitzhöhe von | 990 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 123,3 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 8 l | 7,7 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix
- Angenehmes Fahrgefühl
- wirklich gute Offroadeigenschaften
- recht stabil und präzise.
- Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.