Yamaha WR250F 2015 vs. Yamaha WR450F 2014
Bewertung
Yamaha WR250F 2015 vs. Yamaha WR450F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR250F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die WR450F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der WR250F passen 8 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR250F gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die WR250F gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, WR450F wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR250F 2015 |
Yamaha WR450F 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 77 mm | 95 mm |
Hub | 53,6 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 12,5 | 12,3 |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2315 mm |
Breite | 825 mm | 825 mm |
Höhe | 1305 mm | 1275 mm |
Radstand | 1485 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 990 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 118 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 7,2 l |
Gewicht fahrbereit | 129 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha bringt sein sehr mutiges MX Konzept gekonnt auf Enduroschiene. Schon von Beginn an setzt Yamaha auf eine echte Rennsemmel und lässt die Dualsportgene endlich getrost bei Seite. Sämtliche Anbauteile überzeugen mit top Qualität, das ungewohnte Bodywork im vorderen Bereich gefällt nach anfänglicher Eingewöhnungszeit. Der Motor könnte im mittleren Drehzahlbereich etrwas mehr Punch vertragen. Das Fahrwerk glänzt auf voller Länge. Mit der neuen WR 250F liegt Yamaha seit langem wieder mit den Besten am Markt auf Augenhöhe und kann voll überzeugen, auch beim relativen hohen Preis.
Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.
- Fein ansprechende Gabel
- leichtgängige Kupplung
- stirbt schwer ab
- gewöhnungsbedürftiges Layout
- schwache Drehzahlmitte
- Ansauggeräusch etwas laut
- größere Bremsscheibe
- Luftfilter hinter Zylinderkopf
- zentrale Gewichtsverteilung
- agiles Handling
- Powertuner Zubehör
- etwas kopflastig