Yamaha WR250F 2015 vs. Yamaha WR450F 2014

Yamaha WR250F 2015

Yamaha WR450F 2014

Bewertung

Yamaha WR250F 2015
VS.
Yamaha WR450F 2014
 

Yamaha WR250F 2015 vs. Yamaha WR450F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR250F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die WR450F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der WR250F passen 8 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha WR250F gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die WR250F gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, WR450F wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR250F 2015

Yamaha WR450F 2014

Yamaha WR250F 2015 Yamaha WR450F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 449 ccm
Bohrung 77 mm 95 mm
Hub 53,6 mm 63,4 mm
Verdichtung 12,5 12,3
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Technologie Wave Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm 2315 mm
Breite 825 mm 825 mm
Höhe 1305 mm 1275 mm
Radstand 1485 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 990 mm 960 mm
Gewicht trocken 118 kg
Tankinhalt 8 l 7,2 l
Gewicht fahrbereit 129 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR250F 2015

Yamaha WR 250F Enduro 2015 Test

Fazit von kot vom 23.11.2015:

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Yamaha bringt sein sehr mutiges MX Konzept gekonnt auf Enduroschiene. Schon von Beginn an setzt Yamaha auf eine echte Rennsemmel und lässt die Dualsportgene endlich getrost bei Seite. Sämtliche Anbauteile überzeugen mit top Qualität, das ungewohnte Bodywork im vorderen Bereich gefällt nach anfänglicher Eingewöhnungszeit. Der Motor könnte im mittleren Drehzahlbereich etrwas mehr Punch vertragen. Das Fahrwerk glänzt auf voller Länge. Mit der neuen WR 250F liegt Yamaha seit langem wieder mit den Besten am Markt auf Augenhöhe und kann voll überzeugen, auch beim relativen hohen Preis.

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

  • Fein ansprechende Gabel
  • leichtgängige Kupplung
  • stirbt schwer ab
  • gewöhnungsbedürftiges Layout
  • schwache Drehzahlmitte
  • Ansauggeräusch etwas laut
  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts