Yamaha WR250F 2013 vs. Honda FMX650 2005
Bewertung
Yamaha WR250F 2013 vs. Honda FMX650 2005 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda FMX650 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 644 Kubik gegenüber.
Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die Honda FMX650 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 163 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 118 kg.
In den Tank der WR250F passen 8 Liter Sprit. Bei der FMX650 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR250F 2013 |
Honda FMX650 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 250 ccm | 644 ccm |
| Bohrung | 77 mm | |
| Hub | 53,6 mm | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Leistung | 38 PS | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1305 mm | |
| Radstand | 1485 mm | 1490 mm |
| Sitzhöhe von | 990 mm | 875 mm |
| Gewicht trocken | 118 kg | 163 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.
Das Bike ist flink in der Stadt, unkompliziert in der Handhabung und bei den Servicekosten sehr genügsam.
- Fahrwerk mit vielen Reserven
- stabiles Fahrverhalten
- drefreudiger Motor
- nix
- Unkomplizierter Fahrspaß
- Optik
- schöner Drehmoment-Verlauf
- einsteigerfreundlich
- hochwertiges Fahrwerk
- gute Bremsanlage
- einfaches Handling.
- Keine allzu hohe Leistung
- unratsam für etwas längere Touren.