Yamaha WR250F 2008 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2005
Bewertung
Yamaha WR250F 2008 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2005 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Yamaha mit 106 kg.
In den Tank der WR250F passen 10 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es ebenfalls 10 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR250F gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 SM sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR250F 2008 |
Suzuki DR-Z 400 SM 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 398 ccm |
Leistung | 38 PS | 41 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1475 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 998 mm | |
Gewicht trocken | 106 kg | 134 kg |
Tankinhalt | 10 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
- Fahrwerk mit vielen Reserven
- stabiles Fahrverhalten
- drefreudiger Motor
- nix
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig